Buch

Vorschau

Energiewende einfach durchsetzen

Roadmap für die nächsten 10 Jahre

Mit dem Atomausstieg und dem Erneuerbare-Energien-Gesetz wurde Deutschland zum Vorbild in Sachen Energiewende. Jedenfalls im Stromsektor. Doch geheizt und gekühlt, gefahren und geflogen wird immer noch überwiegend fossil.

»Was wir jetzt brauchen, ist eine Transformation hin zu einer nachfrageorientierten, dezentralen Verfügbarkeit von Energie«, ist sich der Energieexperte und Co-Autor des EEG Berg sicher und beschreibt, wie in nur zehn Jahren die komplette Energiewende bereits vollzogen sein kann. Entscheidend wird sein, ob es gelingt, die Macht der großen Energiekonzerne zu beschneiden, denn sie sind es, die den Prozess derzeit behindern – und langfristig verteuern. Denn nicht die Energiewende treibt die Kosten in die Höhe, sondern das Festhalten an alten, ineffizienten Strukturen.

oekom Verlag

Leseprobe

Die Leseprobe im pdf-Format gibt es beim oekom-Verlag.
Leseprobe

Rezensionen

Irm Scheer-Pontenagel
zusammen mit ihrem Mann Dr. Dr. Hermann Scheer, Gründerin und 27 Jahre lang Geschäftsführerin von EUROSOLAR, Herausgeberin des Solarzeitalters

"Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Buch - es ist wirklich eine umfassende Info-Quelle für alle, die sich schnell aber kompetent informieren möchten - nochmals Glückwunsch -"


Artikel in der Stuttgarter Zeitung
Interview von Dr. Axel Berg

Link auf den Artikel
(vom 20.10.2019)

 


Luise Kinseher
Kabarettistin und Schauspielerin

"..., mögen es viele Menschen lesen!"

"der Energieexperte beschreibt ..., wie nur in zehn Jahre die komplette Energiewende vollzogen sein kann. Ein sehr lesenswertes Buch, sachlich fundiert und voller ermutigender Ideen."
(SZextra Nr. 228 vom 3.10.2019)



Ekkehard Pascoe
Vorsitzender Corso Leopold e.V.

"toller Text, ... Kraftvoll, dezidiert politisch, in der nötigen Detailschärfe und Faktenaktualität, schwungvoll ausholend und zielorientiert.
Eine Handlungsanweisung."

 

Amir Roughani
Firmengründer und CEO der VISPIRON Gruppe

" Vielen Dank ... und Gratulation zu diesem so wichtigen Werk ..."


Dr. Brigitte Schmidt
Leiterin Solarzentrum Mecklenburg-Vorpommern

"
1. Er hat die wichtigen Fragen und Schwerpunkte im Buch kurz und knapp benannt
2. Er hat die Zeitschiene benannt
3. Er hat in kurzen knappen Schrift-Kästchen beschrieben: Was ist zu tun?

 

Energiewende einfach durchsetzen

Roadmap für die nächsten 10 Jahre. Mit dem Atomausstieg und dem Erneuerbare-Energien-Gesetz wurde Deutschland  ...

EUROSOLAR

EUROSOLAR erarbeitet und stimuliert politische und wirtschaftliche Handlungsentwürfe und Konzeptionen zur Einführung Erneuerbarer Energien

Datenschutz Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.